Keramik- und Urlaubsgemeinde (in Arbeit)

Hubertustag03.11 (15)Sankt Hubertus mahnt zur Ehrfurcht vor der Kreatur, die Jägerschaft gedachte am dritten November ihres Schutzheiligen.

Sankt Hubertus gilt als Schutzheiliger für Jäger, Hunde, Natur und Umwelt. Bundesweit und in einigen europäischen Ländern gedenkt die Jägerschaft mit stimmungsvollen Hubertusmessen ihrem Schutzpatron wie auch in Mettlach.

Wie bereits im vergangenen Jahr feierte Jagdgenossenschaft Mettlach zum Hubertustag eine Messe in der Lutwinus Kirche gemeinsam mit der Bevölkerung und der Jägerschaft.

Im Anschluss gab es die Einladung an die Bevölkerung ein köstliches Hubertus-Bockbier zu verköstigen.

Hubertustag03.11-2Besondere Begeisterung für das Hubertus Bockbier konnte Stefan Thielen, MdL zeigen, denn zum Abend durfte neben dem lokalen Bier der Abteibrauerei Mettlach auch einheimisches Wild verköstigt werden.

„Jagd ist ein Synonym für Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe, die Lebensräume in denen Sie leben und ebenso für das Waidwerk selbst“, so Kurt Kiefer (stellvertretender Jagdvorsteher.

Hubertustag03.11-21
Beim Fassanstich, Kurt Kiefer (stellvertr. Jagdvorsteher), Erster Beigeordneter der Gemeinde Mettlach Bernhard Schneider und MdL Stefan Thielen

Es ist ein Novum im Kreis Merzig-Wadern, dass eine Jagdgenos   senschaft den Hubertustag auf eine besondere Art zu würdigen, bemerkte Kreisjägermeister Armin Birk.

Hubertustag03.11 (5)

Das „Chörchen“

Der Erste Beigeordnete Bernhard Schneider dankte allen Beteiligten zum gelungenen Festtag, der eine Wiederholung im kommenden Jahr verdiene.