Mettlach

Keramik- und Urlaubsgemeinde (in Arbeit)

drk_gebaeudeDRK investierte drei Millionen in Mettlacher Klinik

Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur feierlichen Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus gefolgt.

Wolfgang Michels, Geschäftsführender Direktor der DRK Krankenhaus GmbH Saarland, erläuterte in seiner Begrüßungsrede, dass die insgesamt positive Entwicklung der Klinik zu dem Entschluss geführt habe, das Raumangebot durch einen Erweiterungsbau zu verbessern. Die Investition der DRK belaufe sich dabei auf drei Millionen Euro. Weiterlesen

baum

 

 

Bereits zum dritten Mal leuchtet der „Keramische Weihnachtsbaum“ auf dem Mettlacher „Marktplatz mit Flair“ die Adventszeit ein. Viele Bürger ließen sich, trotz des regnerischen Wetters den Startschuss in die Mettlacher Adventszeit nicht entgehen.
Bürgermeister Carsten Wiemann und die Sponsoren Michel von Boch, Villeroy & Boch und und VSE-Vorstandsmitglied Dr. Gabriël Clemens drückten gemeinsam den Startknopf für die Illumination des „Keramischen Weihnachtsbaumes Weiterlesen

Deutsche Keramikstädte bündeln ihre Kräfte in neuem Verband

Acht Kommunen haben am Freitag, dem 20. November 2015, in Mettlach den Verband der deutschen Keramikstädte gegründet. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und eine internationale Positionierung möchten die Keramikstädte gemeinsam ihre Standorte wirtschaftlich, sozial und kulturell weiterentwickeln.

keramik_vorstand

Der Vorstand: (v.r.) Christoph Stürz, Bürgermeister der Gemeinde Brachttal, Carsten Wiemann, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, Axel Pietsch, Bürgermeister der Stadt Kellinghusen und Vorsitzender Michael Thiesen, Bürgermeister der Stadt Höhr-Grenzhausen.

Bürgermeister Carsten Wiemann hatte zu der Gründungsversammlung nach Mettlach eingeladen, nachdem von den Teilnehmern eines ersten Netzwerktreffens in Höhr-Grenzhausen bereits im Juni das Potential einer engeren Zusammenarbeit erkannt wurde. Er begrüßte die Teilnehmer auf Schloss Saareck, das als Gästehaus der Villeroy & Boch AG mit zahlreichen keramischen Bezügen einen würdigen Rahmen bot. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Gemeinde Brachttal, die Samtgemeinde Duingen, die Stadt Höhr-Grenzhausen, die Stadt Kellinghusen, die Stadt Landshut, die Gemeinde Mettlach, die Stadt Römhild und die Ortsgemeinde Siershahn. Weitere Kommunen haben bereits ihr Interesse bekundet. So ist beispielsweise die Ofenstadt Velten unmittelbar nach Gründung dem Verband beigetreten, die Stadt Rheinsberg war bei der Versammlung durch Bürgermeister Jan-Pieter Rau vertreten. Weiterlesen

Dank und Anerkennung für Vorbildfunktion

IMG_5045_web

Bürgermeister Carsten Wiemann

Für die Jahresabschlussübung 2015 bot das Gesundheitszentrum Orscholz den Wehrleuten der Gemeinde ein nicht ganz einfaches Objekt.

Bürgermeister Carsten Wiemann bedankt sich bei der Klinik für die Möglichkeit der Durchführung dieser Abschlussübung und vorallem für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten am Nachmittag.

Besonders Interessant sei es die Übung hier durch zu führen, da es wenige Objekte der Größe in der Umgebung gäbe, so der Bürgermeister.

Bemerkenswert dabei sei, dass die anwesenden Patienten nicht in vollem Umfange mobil seien, was den schnellen und koordinierten Einsatz der Wehren und Helfer um so wichtiger werden lässt.

Der 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Flesch nahm die Ehrungen des Verbandes vor.

Weiterlesen

Das war die Aufgabenstellung der Jahresübung der Feuerwehren in der Gemeinde. Der Alarm ging an die Löschbezirke Mettlach, Weiten, Orscholz, Tünsdorf und Nohn.

In der Aufgabenstellung der Übung wurde die Rettung mehrerer gehfähigen Personen vom Balkon unter dem Einsatz der Drehleiter vorgegeben. Ebenso war eine Person aus dem Treppenhaus des Hauses 6 zu retten. Gleichzeitig war die Brandbekämpfung in der Tiefgarage gefordert. Löschwasser war aus dem Löschteich der Klinik zu entnehmen.

Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug und Löschfahrzeug (Lbz Orscholz), zwei Löschfahrzeuge sowie die Drehleiter (Lbz Mettlach), Löschfahrzeuge (Lbz Weiten und Tünsdorf) sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug des Löschbezirks Nohn.

Im Einsatz waren ca. 50 Wehrleute. Die Löschbezirke Faha und Bethingen standen in Bereitschaft mit je einem Tragkraftspritzenfahrzeug und zehn Einsatzkräften.

Den Grundschutz der Gemeinde übernahmen die Löschbezirke Saarhölzbach und Wehingen.

 

Hubertustag03.11 (15)Sankt Hubertus mahnt zur Ehrfurcht vor der Kreatur, die Jägerschaft gedachte am dritten November ihres Schutzheiligen.

Sankt Hubertus gilt als Schutzheiliger für Jäger, Hunde, Natur und Umwelt. Bundesweit und in einigen europäischen Ländern gedenkt die Jägerschaft mit stimmungsvollen Hubertusmessen ihrem Schutzpatron wie auch in Mettlach.

Wie bereits im vergangenen Jahr feierte Jagdgenossenschaft Mettlach zum Hubertustag eine Messe in der Lutwinus Kirche gemeinsam mit der Bevölkerung und der Jägerschaft.

Im Anschluss gab es die Einladung an die Bevölkerung ein köstliches Hubertus-Bockbier zu verköstigen. Weiterlesen

baumwipf_1Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann und Vorstandssprecher Bernd Bayerköhler (Erlebnis Akademie AG) unterzeichnen im Beisein von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Ortsvorsteher Jörg Zenner die Kooperationsvereinbarung zum Projekt Baumwipfelpfad Saarschleife.
Seit Herbst 2014 prüft die Erlebnis-Akademie AG mit Sitz im bayerischen Bad Kötzting in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mettlach die Möglichkeit, im Waldstück oberhalb des saarländischen Wahrzeichens „Saarschleife“ im heilklimatischen Kurort Orscholz einen Baumwipfelpfad zu errichten. Sondierungsgespräche mit den Landesbehörden haben im Vorfeld stattgefunden,
Voruntersuchungen und Bauleitplanungen durch die Gemeinde Mettlach laufen und die Projektplanungen der Erlebnis Akademie AG sind bereits weit fortgeschritten. Die Eröffnung der naturorientierten Freizeiteinrichtung ist für den Sommer 2016 geplant. Weiterlesen